Ausbildung bei der Feuerwehr  -  Jugendwissenstest

Mit Eintritt in die Feuerwehr gibt es für Jugendliche einen jährlichen Wissenstest mit theoretischer und praktischer Prüfung. Die schriftliche Prüfung ist ein Fragebogen und die Praxis erfordert Wissen über die Ausrüstungsgegenstände und die Brandbekämpfung.

Für jedes Jahr gibt es ein Abzeichen, beginnend mit Bronze, nach dem 2. Jahr Silber und das 3. Jahr Gold. Für die 4. und letzte Prüfung gibt es dann eine Urkunde.

Die Ausbildungsreihe ist dann abgeschlossen und es kann mit den Leistungsprüfungen für den Löschaufbau (siehe auch Ausführungen zu Leistungsabzeichen und Truppmannlehrgänge) begonnen werden.

Nähere Informationen zum jeweils aktuellen Wissenstest kann man sich auf der Seite der Jugendfeuerwehr Bayern herunterladen:

>  Downloads zum Wissenstest

Abzeichen in Bronze, Silber und Gold