Betriebe und Gaststätten

Schmiedemeister Josef Engelmann schloß im Jahre 1966 seine Schmiede.

Genoveva und Josef Klein betrieben ein Kolonialwarengeschäft und Flaschenbier- handlung an der Dorfstraße. Deren Sohn Josef übernahm das Geschäft und schloß es im Jahre 1972.

Ein weiteres Lebensmittelgeschäft eröffneten Kreszenz und Josef Zach am Weiherweg. Zusätzlich betrieben sie nebenbei noch eine Gastwirtschaft. Ihr Sohn Josef und seine Ehefrau Maria schlossen im Jahre 1970 die Gastwirtschaft. Das Lebensmittelgeschäft wurde mehrmals modernisiert und 1995 nach dem Unfalltod der Gründerin Kreszenz Zach geschlossen.



Foto: Lebensmittelgeschäft Zach im Jahre 1992


Baugeschäft Anton Bauer

Bis heute hat diese kleine leistungsfähige Firma viele Häuser in Graßlfing und Umgebung errichtet. Firmengründer Anton Bauer kam ursprünglich aus dem Nachbardorf Großberg, dann übernahm sein Sohn und später sein Enkel den Betrieb. Die "graue Eminenz" im Hintergrund und die gute Seele des Betriebes ist Emma Bauer (Schwiegertochter des Firmengründers).

B16-Tanke

Wenn man Auswärtigen den Weg nach Graßlfing erklären will, gibt man meist an, sie sollen die B16 in Richtung Bad Abbach fahren und nach der Tankstelle die nächste Abfahrt rechts abbiegen. Gefunden hat so bisher jeder seinen Weg nach Graßlfing.
In den 60er Jahren wurde die Tankstelle nach dem Neubau der Bundesstraße 16 an die jetztige Stelle verlegt und war als "BP"-Tankstelle bekannt. Als "BP" dann mit einer anderen Mineralölgesellschaft fusionierte, wurde dieser Standort aufgegeben und es wurde eine freie Tankstelle daraus. Weitere Standbeine der kleinen "B16-Tanke" wurden der Heizölvertrieb und das Abschleppunternehmen.



Tankstelle an der B 16 (1966)

Tankstelle aus der Luft (70er Jahre)

Steyr-Puch-Vertretung Liedl

Eine Kraftfahrzeugwerkstatt mit Tankstelle betrieb Ludwig Liedl schon in den 50er Jahren. Er hat die Generalvertretung für Puch (Auto und Motorräder) für Süddeutschland. Einen Namen machte sich sein Sohn Heinz durch seine sportlichen Erfolge als siebenfacher Deutscher Bergmeister mit der Marke Puch.
Heinz Liedl läd jedes Jahr "Puch-Anhänger" aus Nah und Fern zu einem Flohmarkt der Ersatzteile nach Graßlfing ein.


Tankstelle Liedl 1966

Puch-Flohmarkt 2005

Gaststätten

Urkundlich erwähnt ist die Zustimmung des Landgerichtes Kelheim von 1580 das in "Grasslfing" eine Tafernwirtschaft betrieben werden kann in der Bairischwein und Bier ausgeschenkt wird.

Simon Mayer wird um 1887 als Gastwirt erwähnt.

Josef Mölzl begann 1922 an der Staatsstraße, später Bundesstraße (B 16), eine Gastwirtschaft zu betreiben, die dann im II. Weltkrieg zu einem Lebensmittellager umfunktioniert und 1945 von Artillerie zerschossen wurde.

Als Sommerschänke betrieb der "Röschbauer" auf seinem Hof von 1930 bis 1956 eine Gastwirtschaft.

1954 bis 1970 bewirtschaftete Josef Zach am Weiherweg einen Getränkeausschank im Nebengebäude seines Wohnhauses.


Foto: Der "Röschhof" um die Jahrhundertwende


Vom Schulhaus zum griechischen Lokal

1974 wurde das im Jahr 1922/23 erbaute Schulhaus zu einer Gaststätte umgebaut.

Erste Pächterin war Franziska Schenke, die das Wirtshaus als "Dorfschänke" im bayerischen Sinn führte. Ihr Nachfolger "Schreiner" hatte keine glückliche Hand und es ging bergab. Umfunktioniert zu einem schwäbischen Spezialitäten Restaurant führte Alfons Piendl 10 Jahre das Restaurant sehr erfolgreich.
Sein Nachfolger wollte aus der schwäbischen Küche ein Restaurant mit französischen Spezialitäten machen und übergab nach vier Jahren das Lokal an einem Belgier. Nach sechs Monaten hatte auch dieser genug.

Seit 1997 betreibt nun die Familie Palioudis mit viel Erfolg hier das griechisches Lokal "Plaka" und machte es im weitem Umkreis (Schwandorf / Straubing / Kelheim) bekannt und beliebt.


Gaststätte "Plaka" an der B 16

Gastzimmer (Ausschnitt)