Christoph Schmidl

Bericht über unseren Tischtennis-Spieler im Juli 2007:

Tischtennis Europameister 2007
Teamgold und Einzelbronze in Bratislava

Christoph Schmidl (15) aus Graßlfing (Gemeinde Pentling) ist Tischtennis-Europameister! Mit einem 3:1 Finalsieg über Frankreich holte er sich zusammen mit seinem Team-Kollegen Patrick Franziska (TTC Elz) den Titel mit der Deutschen Schüler-Nationalmannschaft.

Im Einzelbewerb gewann er die Bronzemedaille. Beim späteren rumänischen Goldmedaillengewinner Szos war Endstation. Er war, so Schmidl, an diesem Tag stärker. Im Mixed schied er mit seiner slowakische Doppelpartnerin bereits im Viertelfinale aus. Nominiert ist das große deutsche Talent jetzt schon für den Interkontinental Cup im Oktober im südafrikanischen Kapstadt. Olympia 2008 in Peking, kommt für ihn noch etwas früh. Jedoch 2012 hat er Chancen. Die Leistungsdichte der nationalen Konkurrenz wird immer größer.

Talentschmiede DJK SB Regensburg

Christoph, die frühere Nummer Eins, der Regensburger Tischtennis-Talentschmiede der DJK SB in der Oberliga hat den Verein gewechselt. In der neuen Saison steht er für den Zweitligisten TTC Passau an der Platte. Mit Michael Plattner aus Tegernheim, seinem Trainingspartner, wird er versuchen den Aufstieg in die Bundesliga zu realisieren. In der abgelaufenen Saison wurde Passau Zweiter. Schmidl spielt seit seinem siebtem Lebensjahr Tischtennis. Trotz der enormen Trainings- und Spielbelastung (5 Tage) verbunden mit Lehrgängen in Deutschland, Europa und China ist der schlanke Schlaks ein Spitzenschüler.

SMS helfen beim Nachholen des Unterrichtsstoffes

Christoph besucht das Gymnasium in Neutraubling und sein Schulleiter kann bedingt durch seine sehr guten schulischen Leistungen des öfteren eine Freistellung befürworten. "Ich muss während der Trainingslager natürlich den Stoff pauken. Geschenkt wird mir nichts", hebt Schmidl hervor. Im neuen Schuljahr besucht er das Sportgymnasium in Düsseldorf. Hier hat er, so seine Mutter Loretta, eine optimale Förderung. Dann sind die Zeiten vorbei, dass Christoph per SMS mit Mitschülern kommunizierte um immer den aktuellen Stoff erlernen zu können. Natürlich wohnt er dann im Internat in Düsseldorf. Er wird noch selbstständiger als er es schon ist.
Neben Papst Benedikt XVI. hat die Gemeinde Pentling ein weiteres weltweit bekanntes Aushängeschild. Beim Neujahrsempfang 2007 in seiner Heimatgemeinde Pentling hat ihn Bürgermeister Albert Rummel (CSU) für seine sportlichen Leistungen ausgezeichnet.

Text und Fotos: Josef Eder