Lebend-Kicker-Turnier 2013

    <<< zurück

  •   Vorbereitungsphase
  •   Pfingssonntag 7.30 Uhr morgens
  •   Eintreffen der Vereine, Begrüßung und Turnierbeginn
  •   Siegerehrung
  •   Partytime
  •   Spendenübergabe und Helferfest


  • Schon zu Beginn des Jahres waren die ersten Ideen geboren, ein Event zu machen, das Jung und Alt anzieht. Einfach ein Fußballturnier, nein, das gab es schon zu oft. Irgendjemand kam dann auf die Idee mit dem Lebend-Kicker-Turnier.

    Der Bau des Hospiz in Pentling wurde zum Anlass genommen, den Reinerlös für diesen guten Zweck zu spenden. Und gleichzeitig war auch ein größeres Fest zum Jubiläum mit einbezogen, war doch die 140-Jahr-Feier schon überfällig, nachdem als Gründungsjahr 1871 bescheinigt ist.

    Dann wurde die Idee weitergearbeitet und Gespräche mit Verleihern, Sponsoren und dem Helferteam geführt. Vertragspartner für Getränke, Fleisch, Wurst und Semmeln wurden gefunden. Man brauchte Partner, die auch während des Festes nachliefern konnten.

    Auch für andere Dinge mußte gesorgt werden, wie kann man große Mengen an Kaffee bekommen, man brauchte Kuchen und anderes Süßigkeiten. Geschirr, Servietten und viele andere Kleinigkeiten durften auch nicht fehlen....

    Es war also schon eine arbeitsreiche Zeit, die bis zum Fest der Feuerwehr und ihren Helfern bevorstand, aber wenn man die folgenden Bilder sieht, dann hat es sich gelohnt und wir bedanken uns hier nochmals bei allen Gästen, Sponsoren, Helfern und auch den vielen Spielern, die am Gelingen des Events mitgeholfen und teilgenommen haben.


    14. bis 18. Mai 2013

    Beginn des Aufbau´s für das bevorstehende Turnier. Die Buden für den Grillstand, den Käse-Verkauf und auch für die Weißwürste wurden zusammengeschraubt. Die Maschinenhalle wurde vorher schon komplett freigemacht und glich einem Riesenzelt, in dem neben den beiden Kicker-Plätzen auch noch Raum für das Podium, den Kuchen und Kaffee-Stand und auch noch Platz für ein paar hundert Besucher hergab.

      


    Pfingstsonntag, den 19. Mai 2013 - 7.30 Uhr nach oben >

    Die ersten Helfer waren schon vor Ort um die letzten Handgriffe vor dem Beginn zu erledigen. Der Grillstand wurde mit Ware bestückt, die Kuchenbar füllte sich fast im Minutentakt mit frisch gebackenen Köstlichkeiten und der erste Kaffee wurde für die Frühaufsteher eingeschenkt. Die Parkeinweiser waren schon unterwegs um die ersten Besucher richtig einzuweisen. Das Leben auf dem Turnierplatz erwachte an einem sonnigen Sonntagmorgen.

      


    9.00 Uhr - Eintreffen der Vereine, Begrüßung und Turnierbeginn nach oben >

    Die ersten Teams wurden begrüßt und erhielten ihr Startpaket (Spielplan, Essens- und Getränkemarken). Am Weißwurst-Stand gingen die ersten Portionen über den Tresen und auch das erste Weizen schmeckte dazu. Nach der Stärkung wurden die Teilnehmer dann von Wolfgang Pellkofer und seinen Helfern auf die Regeln des Turniers hingewiesen.
    Nachdem der Ehrenbürger von Pentling und langjährige Lehrer von Graßlfing - Michael Riedhammer - seine Grußworte gesprochen hatte, gab er gegen 10 Uhr den Startpfiff für die ersten Spiele.

      

      

      


    Während in der Halle die Spieler um Tore kämpften wurde auch um die Spiele herum etwas geboten. Man traf sich unter Sonnenschirmen zum Ratschen, Essen und Trinken. Kinder tobten sich an der Torwand (aus Matting) aus. Ab 11 Uhr ging es am Grill so richtig heiß her und nach dem deftigen Essen gab es dann Kaffee und Kuchen. Auf einem Platz vor Birken wurden Jung und Alt geschminkt.

      

      

      

      


    Gegen 16 Uhr endete dann das schöne Wetter und Gewitter und heftiger Regen entluden sich über der Ortschaft. Aber die Menschen waren gekommen um Spaß zu haben und zu feiern und dies verlagerte sich jetzt in die Halle. Die Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um die Außenanlage zu räumen, aber auch dies geschah reibungslos und schon hatten die Gäste auch im Inneren wieder ihren Platz.

    Die meisten der Besucher zog es sowieso erst mal um die beiden Spielfelder, denn hier standen noch einige interessante Spiele auf dem Plan, bevor es dann um die Plätze 1 - 4 ging. Die Stimmung war wie in einem großem Station, als dann gegen 17 Uhr das Endspiel lief. Jeder suchte sich einen Platz um das etwas größere Spielfeld und machte es zu einem Hexenkessel.

      



      




    18.00 Uhr - Siegerehrung nach oben >

    Der 1. Vorsitzende der Feuerwehr Graßlfing bedankte sich bei allen Gästen für ihr Kommen, bei den Spielern für ihre Teilnahme und für die Stimmung, die sie verbreitet haben und nicht zuletzt bei allen Sponsoren und Helfern, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben.

    Auch Michael Riedhammer bestätigte dies nochmals, bevor er daran ging, die Gewinner des Turniers zu ehren. Gewonnen haben alle, aber am Ende zählen halt leider nur die Tore!






      

      

    Die Gewinner des 1. Lebend-Kicker-Turniers:
    1. Graßlfinger Freizeitkicker (GFK)
    2. Sforza 112 (Großberg)
    3. Jugendfeuerwehr Graßlfing
    4. FC Bayern Fanclub Laola Großberg


    >  alle Ergebnisse im Überblick
    >  MZ-Bericht vom 23.05.2013
    >  Bilder von der Facebook-Seite der Crocodiles





    Partytime nach oben >

    Bevor die Party richtig losging, rief ein Spieler der Gewinnermannschaft nochmals zum Spenden für das Hospiz in Pentling auf. Dann ging er mit der Sammelbüchse durch die Reihen und keiner ließ sich hier "lumpen" und steckte nochmals Geld hinein.
    Dann aber heizten die "Crocodiles" ein und die Gäste und die Stimmung taten es ihnen nach. Es wurde auf den Bänken und Tischen mitgetanzt und mitgesungen und auch den Musikern machte die Nacht Spaß, wie sie nachher erzählten. Bis zur letzten Zugabe hielt es keinen mehr auf den Bänken.

      

      

      

      

      


    Spendenübergabe und Helferfest am 7. Juni 2013 nach oben >

    Die Feuerwehr hatte zur Spendenübergabe und zum anschließenden Helferfest geladen. An die 70 Helfer des Vereins waren gekommen um bei der Übergabe des Schecks über 5000 Euro dabei zu sein, den der Schirmherr des Turniers - Herr Michael Riedhammer - an den 2. Vorsitzenden des Hopizvereins - Prof. Dr. Peter Gruß - überreichte.

    Der Bürgermeister Albert Rummel und auch Schirmherr lobten die Arbeit und die Hilfe der anwesenden Helfer. Sie betonten auch, daß es nicht selbstverständlich ist, den gesamten Erlös eines Festes zu spenden. Prof. Gruß bedankte sich im Anschluß für die großzügige Spende der Wehr und erzählte auch ein wenig über die Arbeit des Hospizvereins und vor allem über das Projekt "Hospiz" in Pentling, für das das Geld verwendet wird.


    Vereinsvorsitzender Wolfgang Pellkofer beendete abschließend die Spendenübergabe und eröffnete das Helferfest. Mit einem hervorragenden Buffet und kühlen Getränken ließ man es sich an diesem Abend gut gehen und wann die Letzten gegangen sind, wird nicht verraten.

      


    Fotos: Josef Eder, Melanie Bauer, Rainer Kühne