Unser kleines Museum


In der heutigen "Wegwerf-Gesellschaft" sind die Dinge seltener geworden, mit denen unsere Vorfahren gearbeitet und gelebt haben. Deshalb ist die Erhaltung und Pflege von historischen Material ein weiteres Hauptaugenmerk unserer Wehr.

Mit Einzug in das neue Gerätehaus wurden nach und nach alle historischen Gegenstände zusammengetragen, wiederhergerichtet und bekamen einen bleibenden Platz auf der Galerie der Fahrzeughalle. So wurde langsam ein kleines Museum geschaffen. Hier wollen wir Ihnen einige Stücke vorstellen:


Das Prunkstück des Vereins ist die Pumpe von 1873.
Seit ihrer sorgfältigen Restaurierung war und ist sie immer wieder Vorzeigeobjekt bei Veranstaltungen im Gemeindegebiet von Pentling und Umgebung.

Diese Handdruckspritze wurde von der Königlich Bayerischen Feuerlöschmaschinenfabrik Dominikus Kirchmaier, München, um 550 Gulden angeschafft.

Auch der Kaufvertrag wurde in alten Unterlagen wiedergefunden.






Eine weitere Rarität ist das noch vorhandene Erinnerungsband vom 22. Mai 1877, das unserer Wehr von der FF Sinzing (Lkr. Regensburg) überreicht wurde.

Ebenso sind die Erinnerungsbänder der Fahnenmutter, der Fahnenbraut und auch der Festdamen der Fahnenweihen aus den Jahren 1907, 1953 und 1981 vorhanden.

Nach und nach wurden und werden noch alle alten Fahnen und Fahnenbänder wieder hergerichtet.





Bild: Die Fahne von 1907 wurde in Schierling fachgerecht wiederhergestellt.



Handkarren aus der Nachkriegszeit

Tragkraftspritzenanhänger aus dem Jahre 1951


verschiedene Spritzen und Teile aus dem
alten Haus wie das "Ausfahrt"-Schild

Pumpen - links die aus dem Jahre 1960
und die rechte Pumpe von 1936


Restaurierung
Viele der alten Stücke waren langezeit in Scheunen, Garagen oder Schuppen untergebracht.
Manche überstanden diesen Dornröschenschlaf ungeschadet und mußten nur vom Staub der Zeit befreit werden. Andere Geräte waren etwas mitgenommen und wurden wieder in vielen Stunden hergerichtet.
Jeder, der etwas handwerkliches Geschick hatte, half mit.

Bild: Restaurierung der alten Helme (rote Helme,
hauptsächlich getragen bei Beerdigungen)


Fotos: Josef Eder / Rainer Kühne