Aus- und Fortbildung

Auf Ausbildung wird bei der Freiwilligen Feuerwehr sehr viel Wert gelegt. Der technische Fortschritt und die immer kompliziertere Zusammensetzung der zu bekämpfenden Stoffe hat dies notwendig gemacht.

Somit beginnt die Ausbildung nicht erst im Erwachsenenalter, sondern schon im Jugendalter. Langsam aber sorgfältig wird auf die Anforderungen als Feuerwehrmann hingearbeitet. Jugendflamme, Jugendspange und auch die Wissensteste dienen als Grundlage für die spätere Weiterbildung und für den aktiven Feuerwehrdienst im Alltag.

Über die einzelnen Schritte der Jugendausbildung, die Truppmannausbildungen, aber auch über die einzelnen Stufen der Leistungsprüfungen haben wir ein paar Informationen zusammengestellt.

Für weitere Lehrgänge und Schulungen verweisen wir auf die Webseite unserer zuständigen staatliche Feuerwehrschule Regensburg, die ein großartiges Angebot hierzu bietet.

Selbstverständlich stehen auch der 1. Kommandant und sein Vertreter für weitere Fragen zur Verfügung.

Prüfung beim Truppmannlehrgang
  •   Jugendflamme
  •   Jugendwissenstest
  •   Jugendspange