Ausbildung bei der Feuerwehr  - Bayerische und deutsche Jugendspange

Als Jugendlicher hat man auch die Möglichkeit an den Prüfungen zur bayerischen und seit ein paar Jahren auch zur deutschen Jugendspange teilzunehmen.

Der Erwerb der Leistungsspange erfordert eine fünffache Leistung innerhalb einer Gruppe, bei der sich die Leistungsbewertung auf gute persönliche Haltung, geordnetes und geschlossenes Auftreten (Teamfähigkeit), auf Schnelligkeit und Ausdauer, Körperstärke und Körpergewandtheit, sowie auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können erstreckt.

Voraussetzung für die Jugendspange:

Die Leistungsspange kann erworben werden, indem ein Jugendfeuerwehrmitglied in fünf Bereichen zeigt, dass er/sie körperlich und geistig den Anforderungen gewachsen ist. Voraussetzung für die Abnahme der Leistungsspange ist die mindestens einjährige Zugehörigkeit zu einer Jugendfeuerwehrgruppe.

Quelle für die beiden Downloads ist die Seite der Jugendfeuerwehr Bayern:

- Infos über die Deutsche Jugendspange
   (oberer Bildteil).